In Hart stehen den Bürger*innen alle Formen der Mobilität zur Verfügung.

Gleichberechtigung für Alle

Wir alle wollen so schnell, komfortabel und günstig wie möglich von A nach B kommen. Dieses alltägliche Bedürfnis verursacht Verkehr. Manche Verkehrsmittel belasten uns (Lärm, Luftverschmutzung, Flächenverbrauch), andere wirken sich positiv aus (Bewegung, soziale Kontakte, reduzierte Kosten).
Als Bürgerliste stehen wir für eine Mobilitätskultur, welche die Bedürfnisse von Autofahrern, öffentlichen Verkehrsmitteln, Radfahrern und Fußgängern gleichermaßen berücksichtigt. Niemand soll benachteiligt werden, alle sollen ihr bevorzugtes Verkehrsmittel frei wählen können.
Für garantierte Mobilität.
Für mehr Lebensqualität.
Für Gleichberechtigung.
Für alle.

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Wofür wir uns einsetzen

Wir schaffen ein vielseitiges, gut verknüpftes und nachhaltiges Mobilitätsangebot, das allen Harter*innen – egal ob zu Fuß, mit Rad, Bus, Bahn oder Auto – ermöglicht, schnell, komfortabel, flexibel und kostengünstig von A nach B zu kommen und die negativen Auswirkungen des Verkehrs (Lärm, Luftverschmutzung, Unfälle) minimiert.

Unsere Ziele

Was wir bereits
erreicht haben

9 Straßen um 2,6 Mio € saniert

Die dringendsten 8 von insgesamt 40km Straßen instandgesetzt.

Gesamtverkehrskonzept mit 41 Verbesserungsmaßnahmen erstellt

Jetzt wissen wir, wodurch der Verkehr entsteht und was dagegen getan werden kann.

Öffentliches Verkehrsangebot ausgebaut

20min Takt Pachern-Graz, neuer Bus Pachern - Ragnitz - LKH

E-Car-Sharing REGIOtim und Sammeltaxi flux eingeführt

Carsharing wird demnächst um 2. Auto und KleinLKW erweitert.

Kostenloses Testangebot für nachhaltige Verkehrsmittel

Projekt Energiesparpilot schafft Bewusstseinsbildung um zum Umstieg zu motivieren

WAS UNS NOCH NICHT GELUNGEN IST

Ortsumfahrung und Autobahnabfahrt

Land: „keine Umfahrung ohne Abfahrt“, Bund: „keine Abfahrt“

Errichtung Landesradweg

Grundeinlöse dauerte länger als erwartet, Baustart 2025

Neue Zebrastreifen

Keine Genehmigung durch das Land möglich. Querung der Pachern Hauptstraße bleibt eine Herausforderung

Jedes Jahr werden 2 Straßen saniert.

WORAN WIR ARBEITEN

Ortsumfahrung und Autobahnabfahrt umsetzen

Wir hoffen auf die neue Landes- und Bundesregierung

Öffi-Angebot optimieren und ausbauen

425 auch abends und am Wochenende, 15min-Takt für 430/440

Hauptradweg St. Peter – Pachern – Autal bis 2030

Braucht Unterstützung der Landesregierung, wir machen Druck

2 Straßensanierungen inkl. Verkehrsberuhigung pro Jahr

Auch die kommenden 5 Jahre sind wieder 2 Mio € reserviert

Begegnungszone und Tempo 30 im Ortszentrum

Für mehr Verkehrssicherheit und Aufenthaltsqualität

Straßensanierung, Ortsumfahrung & Autobahn

Seit 2016 arbeiten wir gemeinsam mit dem Land Steiermark, der ASFINAG und der Firma Knapp, daran, die Autobahnanschlussstelle Hart zu bekommen. Obwohl sich alle Beteiligten einig sind und die Finanzierung gesichert war, haben wir heute noch immer keine Zusage vom Ministerium. Die Ortsumfahrung, die seit 2007! in großen Teilen bereits fertiggestellt ist, hätte 2024 gebaut werden können, wurde aber vom damaligen Verkehrsreferent Anton Lang abgelehnt. Wir hoffen, dass die neuen Regierungen nun endlich auch die Genehmigungen erteilen.
Bürgermeister Jakob Frey

Gesamtverkehrskonzept

Für die Hälfte des Verkehrs- aufkommens sind wir selbst verantwortlich. Daher setzen wir auf umweltfreundliche Alternativen, um den Autoverkehr zu reduzieren. Wir wollen Autofahren nicht verbieten und niemanden zum Radfahren zwingen - wir wollen Gleichberechtigung für alle. Davon werden wir am Ende alle profitieren.
Vizebürgermeister Jakob Binder

Öffis & Radwege

Ich fahre gerne mit Rad oder Bus und bin mit dem erweiterten Angebot an Bussen sehr zufrieden. Es braucht aber noch dringend einen sicheren Radweg nach Graz. Viele Menschen wollen mittlerweile aufs Auto verzichten, dafür braucht es die entsprechende Infrastruktur. Dafür möchte ich mich mit der Bürgerliste einsetzen.
Mag. Eva Hiebaum

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